Wenn man sich eine Küche planen lassen möchte, stehen vor allen Dingen das Design, die Materialien, der Küchenstil und die Funktionalität im Vordergrund. Darum macht man sich im Vorfeld viel zu wenig Gedanken über die Lichtverhältnisse in der neuen Einbauküche.

Die Beleuchtung in der Küche ist aber von enormer Wichtigkeit, weil man sie für die Arbeiten wie zum Beispiel das Zuschneiden der Zutaten für das Lieblingsgericht unbedingt braucht. Denn ansonsten besteht eine hohe Verletzungsgefahr, wenn man nicht genügend Licht hat, um alles zu sehen. Schließlich hantiert man ja mit scharfen Messern in der Küche.

Um das zu vermeiden, ist es besonders empfehlenswert, sich einen Termin im Küchenstudio geben zu lassen, damit die kompetenten Küchenverkäuferinnen und Küchenverkäufer sie bestens bei der Beleuchtung Ihrer neuen Einbauküche beraten können.

Passende, interessante Tipps

Im weiteren Verlauf haben wir für Sie ein paar interessante Tipps, wie Sie Ihre Traumküche in Zukunft mit Licht versehen können. Zumal die richtige Beleuchtung ein Ambiente schafft, in dem man sich wohlfühlt und gerne seine Zeit in der Küche verbringt, denn in der heutigen Zeit wird die Küche doch immer mehr zum Rückzugsort, der einen den hektischen Alltag vergessen lässt.

Die Grundausstattung

Um für eine sogenannte Grundbeleuchtung zu sorgen, ist es wichtig, dass das Licht schnell angeht, damit man nicht stolpert oder sich irgendwo stößt. Dafür eignen sich besonders gut Spots, die in die Decke eingelassen werden.

Spots bieten nämlich eine breitflächige Beleuchtung, damit man gleich alles übersehen kann. Außerdem werden sie nicht so schnell schmutzig durch die Fettrückstände, die in der Küche beim Kochen und Braten entstehen. Im Gegenteil zu dekorativen Lampen, die diese Schmutzrückstände geradezu anziehen.

Eine weitere Beleuchtung sollte für die Küchenarbeitsplatte und das Kochfeld eingeplant werden, damit Sie alles einwandfrei sehen können, sowohl beim Schneiden als auch bei der Zubereitung. Natürlich muss auch der Bereich, wo die Spüle sich befindet, viel Helligkeit bieten, denn manch ein Teller ist gelegentlich doch nicht ganz so sauber, wie man denkt.

Freie Wahl des Küchenstils

Um die Küche mit dem Wohnbereich zu kombinieren, muss man sich nicht auf einen Küchenstil festlegen, weil sich dafür alle Stile eignen. Sie können sich also frei entscheiden, ob Sie gerne eine moderne oder eine klassische Einbauküche hätten oder ob es eine Design bzw. Landhausküche sein soll.

Wenn man das Wohnzimmer oder das Esszimmer mit der Küche kombiniert, stellt sich automatisch die Frage, in welcher Farbe das Ganze gestaltet werden soll. Dezente Farben wie Beige, Greige oder Weiß eignen sich dazu hervorragend, aber auch ein Blauton oder sogar Schwarz sind interessante Alternativen.

Die klassische Farbkombination von Weiß und Schwarz liegt immer im Trend und wird für eine offene Küche gerne genommen. Zumal man diese Kombination sehr gut mit einer Arbeitsplatte aus Massivholz, Granit oder einem Naturstein wie Marmor ergänzen kann. Mit dieser Variante hat man dann einen wahren Eyecatcher in seiner neuen Wohnküche.

Variationen der Küchenbeleuchtung

Licht und Helligkeit beeinflussen sehr stark unsere Stimmung, darum ist eine gut beleuchtete Küche so wichtig. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Beleuchtung in der Küche, sodass man leicht den Überblick verlieren kann. Deshalb zeigen wir Ihnen einige attraktive und interessante Optionen, die Sie vielleicht inspirieren können, damit Sie sich in Ihrer neuen Einbauküche besonders wohl fühlen.

Im Angebot sind zum Beispiel die schon erwähnten Spots, Leuchten, die sich dimmen lassen oder die LED Beleuchtung, die sich hervorragend dazu eignet, das Innere der Schränke zu erhellen.

Wenn Sie sich für eine Inselküche entschieden haben, gilt es natürlich auch hier die Kücheninsel mit dem richtigen Licht zu versehen. Da gibt es beispielsweise beleuchtete Griffmulden oder Sockel, die mit einer LED Technik ausgestattet sind und somit eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen.

Weiteres zu Variationen

Die Beleuchtung im Inneren der Oberschränke kann mit Glasfronten kombiniert werden, damit Ihr schönes Geschirr so richtig zur Geltung kommen kann. Zudem sind Schränke oder Auszüge, die mit einer LED Beleuchtung ausgestattet sind, wesentlicher übersichtlicher, sodass man schneller finden kann, was man gerade braucht.

Wandboards lassen sich ebenfalls mit einer Beleuchtung versehen und geben damit Ihrer Einbauküche ein ganz besonderes Flair. Das Gleiche gilt auch für die mit LED Beleuchtung versehene Nischenreling.

Zu guter Letzt kommt noch die Dunstabzugshaube ins Spiel, die, wenn sie mit Licht ausgestattet ist, das Kochfeld mit ausreichend viel Helligkeit versieht. Bei einer Kochinsel wirkt eine beleuchtete Dunstabzugshaube besonders stimmungsvoll.

Die Küchenbeleuchtung in ihrer besten Version

Wie Sie vielleicht schon gemerkt haben, hat man bei der Auswahl der richtigen Beleuchtung für die eigene Einbauküche wirklich die Qual der Wahl. Darum ist es mehr als ratsam, sich einen Termin im Küchenstudio geben zu lassen.

Denn damit sind Sie auf der sicheren Seite, weil die fachkundigen Küchenfachberaterinnen und Küchenfachberater Ihnen gerne alle Möglichkeiten aufzeigen, indem sie gemeinsam mit Ihnen durch die Küchen Ausstellung gehen und Ihnen die verschiedenen Arten der Beleuchtung bei den Ausstellungsküchen vorführen können.

So haben Sie die Gelegenheit, die für Sie geeignete Beleuchtung in der Küche zu finden, damit Ihre Traumküche nicht nur ausreichend mit Helligkeit ausgestattet ist, sondern Sie auch in der Lage sind, eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen.

Termin vereinbaren →

Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert